Donnerstag, 3. Oktober 2013

Postertest von Saal Digital

Vor kurzem hatte ich das Glück ein Poster von Saal Digital testen zu dürfen.
Ich liebe haptisch-interessantes Papier, deshalb war sofort klar - es wird das FineArt Hahnemühle Photo Rag Poster.
40cm x 60cm fand ich eine gute Größe, also Foto ausgesucht und bestellt.

2 Tage nach meiner Bestellung war das Poster schon hier, sicher verpackt in einer Paketrolle und schützendem Papier.
Ausgepackt und sofort hab ich mich über die tolle Haptik gefreut. Die Farbabstufungen sehen super aus! Ich finde es passt auch nicht (wie oft gesag) ausschließlich zu schwarz-weiß-Aufnahmen, ich habe extra mal ein Farbfoto bestellt und bin begeistert. Es wirkt natürlich nicht so sehr knallig und brilliant, aber gerade dieser weichere, tiefere Eindruck hat etwas besonderes für sich, finde ich.
Nächstes Mal wird dann die FineArt Pearl Version des Papiers getestet.


Negativ ist die Empfindlichkeit des Papiers, aber so ein Foto kommt ja auch an die Wand und wird nicht durch zig Hände gegeben.
Leider ist es ein totaler "Staubfänger" - die ersten winzig kleinen Flusen hängen schon an dem Material fest. Mit bloßem Auge nicht zu sehen, aber auf den Fotos doch relativ deutlich zu sehen. Denke aber das bleibt bei einer strukturierten Oberfläche leider nicht aus...
Der Preis ist ebenfalls relativ stolz - aber bei einem hochwertigen Papier dennoch gerechtfertigt.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen